Freitag, 12. Februar 2016

[TAG] Bücherkauf

Ich habe den Tag bei Lu's Buchgeflüster entdeckt und kurzerhand beschlossen ihn selbst zu machen, wer Interesse hat ist gerne dazu eingeladen die Fragen auch zu beantworten! Schreibt mir den Link in die Kommentare damit ich bei euch vorbeischauen kann :)

1. Wo kaufst du deine Bücher?
Die meisten Bücher kaufe ich (leider) bei Amazon! Das liegt vor allem daran, dass ich 99% der Bücher auf Englisch lese und das Angebot in den Buchhandlungen leider nicht so groß ist. Neuerscheinungen kommen meistens erst ziemlich spät in die Buchhandlungen, also bleibt meistens nur der Onlinekauf übrig.


2. Welches Genre kaufst du am meisten?
Jugendromane werden mit Abstand am meisten von mir gekauft! Innerhalb dieser so ziemlich alles was es gibt, wie Liebesgeschichten, Abenteuergeschichten, Fantasy, Science Fiction... Solange der/die ProtagonistIn ein Teenager ist wird es von mir gekauft (solange der Inhalt passt ;) )


3. Kaufst du eher Taschenbücher, Hardcover oder gebundene Bücher?
Für mich sind Hardcover und gebundene Bücher schlicht und einfach zu teuer! Wer sich schon mal ein paar meiner Neuzugänge angesehen hat weiß, dass ich auch das ein oder andere gebrauchte Buch kaufe. Mir ist das Aussehen eines Buches nicht besonders wichtig, solange es gut geschrieben ist! Auch geknickte Buchrücken sind für mich kein Problem ;)

4. Wo findest du neue Buchkandidaten?
Goodreads, lovelybook, YouTube, Blogger,... die Liste ist endlos! Ich verlass mich vor dem Kauf eines Buches aber meistens auf Rezensionen! Obwohl ich gestehen muss, dass ich manchmal auch Bücher mit extrem schlechten Bewertungen kaufe, weil ich es, aus mir auch nicht ganz verständlichen Gründen, unglaublich witzig finde!

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?
Siehe Frage 3 und 4 ;)
Es ist aber wirklich immer sehr unterschiedlich! Ich hab oft Phasen in denen ich nur Fantasy lese und daher auch nur Fantasy Bücher kaufe, bis die Lieferung aber ankommt brauche ich anderen Lesestoff und fang dann z.B. mit einem Liebesroman an und denke mir danach "uuuh, ich brauch mehr davon" dann bestelle ich mir lauter Liebesromane. In der Zwischenzeit brauche ich aber wieder neuen Lesestoff... ich glaub ihr wisst was ich meine, es ist daher auch nicht wunderlich, dass mein SuB so riesig ist!

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?
Echt schwer zu sagen,... So um die 50-100? Vielleicht sogar mehr? Ich hab nie wirklich mitgezählt, sollte ich wohl auch besser nicht! Es reicht zu wissen, dass fast mein gesamtes Gehalt in meinem Bücherregal steht ;)

7. Was würde ich dazu bringen ein Buch sofort aus der Hand zu legen?
Unerwartetes! Das grenzt das Ganze zwar nicht ein, aber wenn ich Erwartungen an ein Buch habe und die nicht erfüllt werden, damit meine ich aber nicht Plot Twists! Die liebe ich nämlich!
Wenn ich z.B. ein Buch kaufe und mir die Perspektive eines Protagonisten erwarte, weil im Klappentext nur von einer Person die Rede ist, das Buch aber dann aus verschiedenen/mehreren Perspektiven erzählt wird, macht mich das absolut Wahnsinnig!
Ein anderes Beispiel ist Blood red road, das Buch klingt wirklich interessant und auch die Bewertungen sind gut, aber in keiner Rezension stand drinnen, dass das Buch nicht in vollständigen/richtigen Sätzen geschrieben wurde, ohne auf grammatische Regeln oder sonst was zu achten! Die meisten haben von einem "besonderen Schreibstil" gesprochen, die Art wie das Buch dann aber tatsächlich geschrieben wurde ist mehr als nur "besonders" und für mich einfach nur grauenhaft.


8. Gibt es Bücher die du in mehreren Editionen kaufen würdest?
Auf jeden Fall Harry Potter! Ich habe die deutschen Editionen und auch diese englische Edition, am liebste hätte ich sie aber alle!! Vor allem diese Neuauflage, die ich immer in den Buchhandlungen sehe hätte ich wirklich unglaublich gerne!!

9. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?
Das kommt ehrlich gesagt nie vor, da Freunde und Familie, die mir Bücher schenken wollen genau wissen, dass ich seeeeehr viele besitze und daher die Wahrscheinlichkeit für ein doppeltes Exemplar groß ist. Seit ca. 3 Jahren mach ich einfach eine Wunschliste auf Amazon und die Leute sollen mich überraschen:D